Projekt "Gemeinsam nachhaltig leben"

Im September 2022 hat die Deutsch - Russische Gesellschaft in Hamburg zehn Initiativen und Sozialunternehmer:innen aus St. Petersburg und fünf aus Marseille eingeladen, um sich in Hamburg mit fünf deutschen Organisationen aus dem Nachhaltigkeitsbereich auszutauschen. Die Einladung zur Studienreise war Teil des Projekts "Gemeinsam nachhaltig leben”, bei dem es um Kreislaufwirtschaft, Recycling und Lebensmittelrettung geht und darum, wie jede(r) von uns etwas dazu beitragen kann. Bei den geplanten Veranstaltungen in Hamburg und anschließend in Marseille (14. - 18. September 2022) haben die russischen, französischen und deutschen Initiativen gemeinsam Workshops durchgeführt, ihre Projekte präsentiert, neue Idee entwickelt und zukünftige Kooperationen geschmiedet.


Für unseren Verein war der Austausch mit ZeroWaste Marseille besonders wertvoll. Wir haben uns intensiv ausgetauscht und viele Parallelen gefunden. Es war sehr hilfreich zu erfahren, dass die Themen, die Herausforderungen aber auch die Probleme sehr ähnlich sind. Wir werden weiter im Austausch bleiben uns unterstützen und voneinander lernen!

 

"La Base" ist ein Ort in Marseille, an dem sich unterschiedliche Organisationen treffen können. So etwas wäre auch toll in Hamburg!