Wir sind vereint im Kampf gegen Müll!

In regelmäßigen Treffen kommen wir zusammen und sprechen über unsere Projekte, dazugehörige Fördermöglichkeiten und neue Veranstaltungspläne. Unten findet Ihr einige Stimmen unserer Mitglieder und unsere Satzung. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Unterstützer!


Möchtet Ihr uns im Kampf gegen den Müll unterstützen? Dann könnt Ihr den Mitgliedsantrag hier online stellen.

Das Zero Waste Hamburg Team

Stimmen aus dem Verein

Sonja Schelbach - Stellvertretende Vorsitzende
Sonja Schelbach - Stellvertretende Vorsitzende

Sonja Schelbach, Mit-Gründerin von Stückgut, hat vorher im Bereich „Ressourcensparendes Planen und Bauen“ geforscht, gelehrt, promoviert:


"Ich bewege mich schon mein ganzes Leben lang rund um Themen der Nachhaltigkeit. Durch unsere Stückgut-Läden konnte ich das Thema Müllvermeidung in die Praxis umsetzen. Mit Zero Waste Hamburg möchte ich die Thematik noch viel mehr Menschen nahebringen und zu einem sensiblen Umgang mit unserer Umwelt motivieren.

Ich liebe es zu improvisieren, Dinge zu reparieren, Neues zu Bauen. Am liebsten durch das Zweckentfremden von schon vorhandenen Sachen."


Olaf Steinrücken - Schatzmeister
Olaf Steinrücken - Schatzmeister

Olaf Steinrücken ist Diplom-Betriebswirt und als Fachberater in der IT-Welt unterwegs.

 

„Ich finde es großartig, diesen Verein als Schatzmeister insbesondere in organisatorischen und buchhalterischen Bereichen zu unterstützen.

So möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass Müllvermeidung und eine nachhaltige Lebensführung für möglichst viele eine Selbstverständlichkeit werden. Unsere Kinder werden es uns danken.“


Anna Schütt - Webseitengestaltung
Anna Schütt - Webseitengestaltung

Anna Schütt ist frühere Beraterin und aktuell Business Analyst in der Energie-Branche.

 

„Während und besonders nach dem sehr wirtschaftlichen Arbeiten in der Strategieberatung habe ich mich immer mehr mit einem nachhaltigen Leben auseinandergesetzt. Stück für Stück habe ich mein Leben gesünder, achtsamer und erfüllender gestaltet. 

 

In meiner Freizeit engagiere ich mich nun mit großer Freude für nachhaltige Projekte und unterstütze mit meinem technischen Verständnis! So kümmere ich mich bei unserem Verein um die Webseite und deren Inhalte."


Sandra Schwemer
Sandra Schwemer

Sandra Schwemer ist Diplom-Kauffrau, tätig im Logistik-Bereich

 

„Nachhaltigkeit und Zero Waste sind für mich wichtige Themen, welche sich in vielen Projekten bei uns im Verein widerspiegeln. Mir macht es Spaß über das Projekt Einmal Ohne Bitte die Möglichkeit für verpackungsfreies Einkaufen für jedermann im Alltag sichtbar und somit leichter zu machen“


Solltet Ihr mehr über unseren Verein erfahren wollen, freuen wir uns auf Eure Nachricht! Gern könnt Ihr auch bei einem unserer Treffen in unsere Arbeit reinhören. Meldet Euch dazu ebenfalls einfach bei uns!

Unsere Satzung

Weitere Details zu unserem Verein findet Ihr in unserer aktuellen Satzung. Dort könnt Ihr nähere Informationen zu unserem Zweck, unserer Gemeinnützigkeit, einer Mitgliedschaft und den Mitgliederversammlungen nachlesen. Der Download funktioniert einfach mit Klick auf den Button: 

Download
Satzung Zero Waste Hamburg e.V.
Satzung_Zero_Waste_Hamburg_e.V.pdf
Adobe Acrobat Dokument 313.5 KB